CODEMI

Fast PDF – Konvertierung in seiner schnellsten Form

CHALLENGE

Die Herausforderung bestand darin, in einem äußerst wettbewerbsintensiven Umfeld eine benutzerfreundliche Webapplikation zu entwickeln, die sämtliche Anforderungen im Umgang mit PDF-Dateien erfüllt. Von der simplen Komprimierung bis zur komplexen Signaturfunktion sollte alles intuitiv und effizient gestaltet werden, um anschließend mittels Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA) erfolgreich auf den Markt gebracht zu werden.

Schnell
Zeitsparend
Direkt
Suggestiv
Einfach

SOLUTION

Das MVP der Webapplikation fastpdf.org bietet eine zuverlässige Lösung für das effiziente Management von PDF-Dokumenten. Sie präsentiert den Benutzern eine intuitive Benutzeroberfläche sowie Tools, die einfach und schnell im Zusammenhang mit dem Dateiformat PDF genutzt werden können. Der Funktionsumfang des MVPs beinhaltet alle notwendigen Funktionalitäten, um einen Markteintritt via SEA zu testen.

TECHNOLOGIE

JavaScript
Docker
Ruby Rails
Bootstrap
google A4

MVP ENTWICKLUNG

Das Minimum Viable Product (MVP) wurde innerhalb von 60 Tagen konzipiert und umgesetzt. Dabei lag der Fokus auf essenziellen Funktionen wie PDF-Komprimierung, Konvertierung in verschiedene Formate, Drehen von PDFs, Zusammenfügen von PDFs sowie der einzigartigen Signaturfunktion und einem eigens entwickelten Design. Die Entwicklung wurde fortlaufend anhand von Nutzerfeedback optimiert.

UX/UI

Ein entscheidender Aspekt unseres Ansatzes war die intensive Auseinandersetzung mit der User Experience (UX) und dem User Interface (UI). Die Benutzeroberfläche wurde so gestaltet, dass selbst komplexe Aufgaben wie das Hinzufügen einer Signatur mühelos und verständlich sind. Die Nutzerfreundlichkeit stand dabei im Mittelpunkt. Zudem wurde beim Designkonzept darauf geachtet, dass die Primärfarben an Adobe erinnern, während die Sekundärfarben abweichen.
Die Lean Startup-Methode für eine kontinuierliche Verbesserung

LEAN

Die Methode des „Lean Startup-Konzepts“ begleitete den gesamten Prozess, von der Idee bis zur Markteinführung. Eine iterative Vorgehensweise erlaubte es, frühzeitig auf Benutzerfeedback zu reagieren und das Produkt kontinuierlich zu verbessern. Dies umfasste nicht nur die Funktionalitäten von fastpdf, sondern auch die Pricing-Modelle.

Dir gefällt das Projekt ?

Wir haben bereits zahlreiche Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg unterstützt und bieten uns als erfahrenen Partner an, um digitale Projekte voranzubringen und die Entwicklung von Unternehmen zu fördern. Interessierte können jederzeit Kontakt aufnehmen und von einem kostenlosen Beratungstermin profitieren.

Referenz

High End Fashion Handtaschen, einfach zum Ausleihen.